Juli 1, 2022

Newsletter personalisieren leicht gemacht

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newsletter personalisieren

Die Persönlichkeit eines Menschen entscheidet häufig darüber, wie sehr wir ihn mögen. Auch deinem E-Mail Marketing kannst du mit Hilfe von personalisierten Newslettern eine Persönlichkeit verleihen, die deine Empfänger:innen überzeugt.

Denn personalisierte Inhalte sind das A und O im Zeitalter der täglichen Flut an 08/15-Mailings. Stich heraus und verleihe deinen E-Mails etwas Besonderes – so baust du nachhaltig erfolgreiche E-Mail-Marketing-Kampagnen auf. In diesem Beitrag erfährst du, wie du mit personalisierten E-Mails die Beziehung zu deinen Kund:innen optimierst.

Warum sind personalisierte Inhalte so wichtig?

Dein E-Mail-Postfach ist chronisch überfüllt? So geht es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch deinen Empfänger:innen. Deine Herausforderung ist es deshalb, in diesen Fluten von E-Mails aufzufallen und die Empfänger:innen davon zu überzeugen, dein Mailing zu öffnen und auf dessen Inhalte zu klicken.

Zugegeben, das mag zunächst gar nicht so einfach klingen. Denn mit professionellen E-Mail-Marketing-Kampagnen Erfolg erzielen zu wollen, ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite bringt E-Mail Marketing schnelle und gute Ergebnisse. Auf der anderen Seite gibt es gerade deshalb so viele Konkurrenz auf dem Spielfeld der E-Mail Marketer.

Es besteht also immer die Gefahr, dass dein Newsletter halbherzig überflogen oder sogar direkt ignoriert wird.

Was kannst du dagegen unternehmen? Empfänger:innen haben unpersönlichen, nichtssagenden Content satt. Sie sehnen sich nach Inhalten, die einen Mehrwert bieten und mit denen sie interagieren können.

Kurz gesagt: Relevante Inhalte, die sich mit den individuellen Bedürfnissen decken. Das Zauberwort heißt E-Mail-Personalisierung. Ein persönlicher Touch wirkt oft wahre Wunder, denn er macht neugierig und lädt zum Öffnen und Lesen des Newsletters ein.

So kannst du deine Newsletter personalisieren

Wie genau setzt du die Newsletter-Personalisierung nun in die Tat um? Wir haben dir einige Tipps und Tricks zusammengefasst, mit denen du kinderleicht Inhalte deines Newsletters individualisieren kannst!

1. Eine persönliche Ansprache zahlt sich aus

Wie sprichst du deine Empfänger:innen am besten an? Diese Frage hast du wahrscheinlich schon einmal gestellt, wenn du Newsletter verschickst. Leider gibt es hierfür kein Grundrezept mit Erfolgsgarantie. Ein vertrautes Verhältnis ist jedoch in jedem Fall die Basis – je persönlicher du deine Leser:innen ansprichst, desto besser.

Mit der persönlichen Ansprache kannst du bereits in der Betreffzeile beginnen. Das ist simpel und gleichzeitig sehr wirkungsvoll: Eine Studie von Episerver zeigt, dass du allein mit einem personalisierten Betreff die Öffnungsrate deiner E-Mails um bis zu 22% erhöhen kannst.

Die Personalisierung basiert auf der Basis von Kundendaten. Frage im Newsletter-Anmeldeformular auf freiwilliger Basis den Vor- und Nachnamen ab. Die Nutzer:innen sollen sich stets besonders fühlen – so, als wäre der Newsletter eigens für sie aufgesetzt worden.

Steht dir der Vorname der Empfänger:innen zur Verfügung, kannst du getrost auf unpersönliche Formulierungen wie „Lieber Abonnent” verzichten. Die persönliche Anrede musst du natürlich nicht jedes Mal händisch eintippen. Mit den meisten professionellen Newsletter Marketing Softwares kannst du Platzhalter einfügen, die den Namen deiner Kontakte automatisch einfügen.

Liegt dir der Vor-/Nachname deiner Empfänger:innen nicht vor, weiche bloß nicht auf generische Ansprachen zurück. Lasse dich stattdessen von folgenden Ansprachen inspirieren:

  • Liebe Sportsfreunde (Fitness)
  • Liebe Leseratten (Buchclub)
  • Liebe Fußballfreunde (Fanclub)
  • Liebe Gourmets (Lebensmittelversand)
  • Liebe Freunde des guten Geschmacks (Lieferdienst)
  • Liebe Weltenbummler (Reisen)
  • Liebe Fashionistas (Mode)

2. Personalisierte Betreffzeilen mit Charakter

Betreffzeilen sind das Aushängeschild deines Mailings. Sie entscheiden darüber, ob Empfänger:innen deinen Newsletter öffnen oder direkt in den Papierkorb verschieben. Das hat direkten Einfluss auf Öffnungs- und Klickraten. Eine langweilige Betreffzeile ist der sichere Tod deiner E-Mail.

Die goldene Regel für die Betreffzeile lautet wie folgt: Teasernde Informationen – viele Details = perfekte Betreffzeile. Du willst lediglich die Neugier deiner Empfänger:innen wecken und nicht gleich alles verraten. Wörter wie „Newsletter” sind absolut überflüssig und vergleichbar mit einer Torte, die die Zuckeraufschrift „Torte” trägt.

Erfolgreiche Betreffzeilen können zum Beispiel so aussehen:

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3. Absenderpersonalisierung – alles hat zwei Seiten

Die Absenderpersonalisierung ist eine der am seltensten genutzten Formen der Personalisierung. Dabei ist sie ein schnelles und leichtes Tool mit großer Wirkung. Hast du dich schon einmal dabei erwischt, wie du Mailings für von Bots generierten Schriften hältst? Hast du dich vielleicht sogar schon einmal gefragt, ob überhaupt eine reale Person hinter dem Unternehmen steckt?

Genauso geht es deinen Empfänger:innen. Eine reale Person gibt deinem Newsletter den persönlichen Touch, der für den Vertrauensaufbau benötigt wird. Zeige deinen Leser:innen, dass hinter der Nachricht eine echte Person steht. Über die Zeit kannst du eine Art Nähe zwischen Empfänger:innen und Absender aufbauen und erstere langfristig binden.

Nutze Kombinationen aus Namen und Unternehmen, zum Beispiel „Anna von Firma ABC“. Möchtest du die Personalisierung nicht auf dieses Level heben, werde trotzdem kreativ. Nutze Absendervariationen wie „Dein Lieblingsshop” oder „der Shop deines Vertrauens”.

4. Für Jedermann das passende Design

Haben deine Empfänger:innen dir persönliche Details verraten? Nutze Informationen über Interessen, Vorlieben, Alter oder Geschlecht, um deine Empfänger:innen zu segmentieren und in deinen Newslettern z.B. gestalterische Anpassungen vorzunehmen.

Eine weitere Idee: Bildpersonalisierung. Individuelle grafische Elemente mit integriertem Namen der Empfänger:innen machen immer einen guten Eindruck.

Solltest du das Geburtsdatum deiner Kund:innen kennen, empfiehlt sich zur Stärkung der Kundenbindung der Versand von Geburtstagsgrüßen via E-Mail.

5. Zu guter Letzt: Was lässt sich noch im Newsletter personalisieren?

Personalisierte Inhalte sind mit am effektivsten. Denn Inhalte des Newsletters übertragen die eigentliche Botschaft. Zwar entscheiden Betreffzeilen und Teaser, ob dein Newsletter geöffnet und anschließend gelesen wird, der tatsächliche Inhalt ist allerdings oft entscheidender. Insbesondere personalisierte Call-to-Action Buttons haben eine hohe Aussicht auf Erfolg. CTAs sind dafür verantwortlich, ob Leser:innen klicken oder nicht.

Tipp: Je mehr Merkmale du über deine Empfänger:innen kennst, desto bessere Personalisierungen kannst du vornehmen. Beachte jedoch: Nur die E-Mail-Adresse darf ein Pflichtfeld im Anmeldeformular sein. Alle weiteren Angaben müssen freiwillig erfolgen.

Fazit: E-Mail Marketing mit Persönlichkeit

Personalisierte Mailings zu erstellen bedeutet, einzelne Empfänger:innen anzusprechen, statt die breite Masse bedienen zu wollen. Damit sticht dein Mailing im Posteingang deiner Kund:innen garantiert heraus!

Zugegeben, das ist eine Kunst, die nicht jeder auf Anhieb beherrscht. Mit unseren Tipps wird es dir jedoch kinderleicht fallen, deine Newsletter zu personalisieren. Lege gleich los und begeistere deine Empfänger:innen!

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