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10 Gründe warum Sie auf E-Mail Marketing setzen sollten

21. Feber 2019

10-Gründe-für-E-Mail-Marketing

Professionelles E-Mail Marketing steht heute annähernd jedem Unternehmen im individuellen Marketing-Mix zur Verfügung. Sie benötigen hier lediglich die E-Mail-Adresse und das Einverständnis der E-Mail-Empfänger und können sofort mit einer ebenso einfachen wie wirksamen Kampagne starten. Wir beleuchten für Sie die zahlreichen Vorteile dieser Form von Marketing, statten Sie mit wertvollem Insider-Wissen aus und sagen Ihnen ganz genau, warum E-Mail Marketing immer wichtiger wird.

Warum Sie auf E-Mail Marketing setzen sollten?

ePrivacy-Verordnung

Das E-Mail Marketing ist für Unternehmen günstig, sehr einfach umsetzbar, äußerst flexibel einzusetzen und ergebnisstark. Damit informieren Sie zum Beispiel über eine neue Produktlinie, ein interessantes Angebot oder eine Veränderung im Geschäftsmodell.

Im Folgenden liefern wir Ihnen 10 überzeugende Gründe, die für den Einsatz von Newsletter Marketing sprechen. Am Ende dieses Artikels finden Sie unser Fazit, in dem wir wichtige Argumente noch einmal zusammenfassen und Ihnen genau sagen, welche Möglichkeiten diese Form von Marketing bietet.

Grund 1: Einfache Segmentierung

Werbung und Marketing müssen heute sehr eng auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt werden. Beim E-Mail Marketing haben Sie optimale Möglichkeiten, die Empfängeradressen ganz exakt zu segmentieren und so dafür zu sorgen, dass immer nur die Kundengruppen angesprochen werden, für die ein Angebot oder eine Information auch wirklich wichtig und relevant ist. Diese feine Selektion sorgt im Ergebnis für eine hohe Response Rate und vermindert effektiv Streuverluste.

Grund 2: Flexible Personalisierung

Kunden sollten in jedem Fall individuell angesprochen, beraten und behandelt werden. Per E-Mail lässt sich dies aufgrund der vielen Möglichkeiten zur Personalisierung spielend leicht realisieren. Die Individualisierung beschränkt sich dabei nicht mehr nur auf die Anrede oder einige austauschbare Elemente. Der Inhalt der gesamten Mail kann exakt auf den einzelnen Empfänger zugeschnitten werden, ohne dass dies mit einem dauerhaft erhöhten Aufwand verbunden ist.

Grund 3: Sichere Skalierbarkeit

Wenn Sie Marketing-Aktivitäten umsetzen wollen, die sich an eine größere Gruppe von Personen richten, dann explodieren hierbei schnell die Kosten. Auch der Aufwand einer wirklich großen Kampagne wächst stark an und erschwert die Umsetzung. Marketing per E-Mail lässt sich dagegen hervorragend skalieren. Eine E-Mail muss lediglich einmal erstellt werden und kann dann an beliebig viele Empfänger versendet werden. So wächst das Marketing Instrument immer gemeinsam mit dem Unternehmen.

Grund 4: Wirksame Emotionalisierung

Werbung und Marketing müssen den potenziellen Kunden heute nicht nur auf der Basis von Fakten überzeugen, sondern auch emotional ansprechen. Da die E-Mail als Marketing-Instrument hervorragende Möglichkeiten der Gestaltung bietet, die zusätzlich durch angeschlossene Landingpages noch deutlich verstärkt werden können, stehen hier alle Potenziale für eine emotionale Ansprache zur Verfügung. Diese lassen sich optimal mit einer angepassten Call-To-Action kombinieren. Im Ergebnis erzielen solche Mails eine überdurchschnittliche Reaktionsquote.

Grund 5: Ergebnisse stellen sich in Echtzeit ein

Wer E-Mail Marketing einsetzt, der muss auf die Ergebnisse nicht lange warten. In aller Regel reagieren Empfänger sehr schnell auf entsprechende Mails. Je nach Attraktivität von Inhalt und Angeboten kann eine sehr hohe Response Rate erreicht werden. Da der Erfolg der einzelnen Aussendungen mehr oder weniger in Echtzeit festgestellt werden kann, stellt sich beim Unternehmer eine hohe Lernkurve ein. Schon nach kurzer Zeit entwickeln Sie hier ein sicheres Gespür dafür, wie eine erfolgreiche Mail aufgebaut sein muss.

Grund 6: Überschaubare und transparente Kosten

Die Kosten für den Einsatz von E-Mails im Marketing sind vergleichsweise gering. Hier schlagen hauptsächlich die Vorarbeiten, also Text, Gestaltung und Programmierung zu Buche. Der eigentliche Versand ist, unabhängig von der Anzahl der Empfänger, nicht mehr mit erwähnenswerten Kosten verbunden. Da sich die Wirkung zusätzlich sehr schnell erkennen lässt, kommt es zu einem kurzfristigen Return on Investment. So überzeugen vor allem transparente, geringere Kosten und schnelle Ergebnisse von diesem Marketing-Instrument.

Grund 7: Einfaches A/B-Testing

Bevor im Rahmen einer E-Mail-Kampagne Newsletter an einen großen Empfängerkreis versendet werden, haben Sie sehr einfache Möglichkeiten, die zu erwartende Performance im Vorfeld zu testen. Hierzu werden verschiedene Versionen der Aussendung an jeweils wenige Adressaten versendet. Sie werten nun einfach die Reaktionen aus und erfahren auf diese Weise, welcher Mail-Entwurf mit den besten Erfolgsaussichten verbunden ist.

Grund 8: Für Omnichannel-Kampagnen geeignet

Die Bedeutung von Omnichannel-Ansätzen im modernen Marketing wird immer wichtiger. Hierbei wird versucht, den Kontakt zu potenziellen und bestehenden Kunden über möglichst viele Channels aufrecht zu erhalten. Newsletter Marketing eignet sich hier besonders gut, da Sie hiermit auf einfache Weise unterschiedlichste Kanäle einbinden können. E-Mail-Kontakte können zum Beispiel im Internet, stationär oder in den sozialen Netzen gewonnen werden, während die anschließenden Mails genau diese Kanäle wiederum miteinander kombinieren.

Grund 9: Unabhängigkeit von Drittanbietern

Viele Werbe- und Marketing-Formate sind heute nur dann nutzbar, wenn man mit Drittanbietern zusammen arbeitet. Denken Sie hier nur an die Aktivitäten von Google, Facebook & Co. Wenn Sie sich für E-Mail-Marketing entscheiden, dann bleiben Sie völlig unabhängig von solchen Unternehmen und bauen sich die entsprechenden Potenziale selbst auf. So haben Sie optimalen Einfluss auf die konkrete Gestaltung der einzelnen Kampagnen und behalten jederzeit die Kosten dafür im Griff.

Grund 10: Eindeutiger Datenschutz

Der Datenschutz und seine teilweise strengen Regelungen bereiten mittlerweile vielen Akteuren im Bereich Online Marketing Kopfschmerzen. Auch der Versand von Mails ist stark reglementiert, dabei aber ganz eindeutig und einfach geregelt. Um zum Beispiel Newsletter-Abonnenten regelmäßig mit Neuigkeiten zu versorgen, benötigt man deren eindeutiges Einverständnis. Hierbei ist es empfehlenswert, das Double-Opt-In-Verfahren durchzuführen. Hier muss der Abonnent nach der Newsletter-Anmeldung über ein Formular zusätzlich einen Link in einer Bestätigungsmail anklicken.

Unser Fazit: E-Mail Marketing ist im Marketing-Mix unverzichtbar

Wir haben Ihnen nun in einer kompakten Übersicht die wichtigsten Vorteile von E Mail Marketing genannt und Ihnen damit ein wichtiges Instrument aus dem Bereich Online Marketing detailliert vorgestellt. Neben den niedrigen und transparenten Kosten überzeugen hierbei vor allem die Möglichkeiten der Marketing Automation, die Individualisierung und auch die segmentierte Ansprache der Empfänger. Die kurzen Reaktionszeiten der Kontakte ermöglichen eine umgehende und genaue Messung des Erfolges einer Kampagne und sorgen für schnelle Ergebnisse. Probieren Sie es aus und senden Sie Ihren Empfängern ab sofort direkt auf sie zugeschnittene Inhalte per E-Mail.

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