Kostenlos testen Login
Home » Features » Newsletter Tracking

Newsletter-Tracking

Messen Sie die Performance Ihrer E-Mail Marketingkampagnen in Echtzeit

Tracking der Öffnungs- und Klickrate

Die Newsletter-Software von Newsletter2Go bietet Ihnen umfangreiche Analyse- und Trackingmöglichkeiten. Optimieren Sie damit Ihre Newsletter stetig und erhalten Sie spannende Insights über das Verhalten und die Interessen Ihrer Zielgruppe. Alle Reports werden in Echtzeit berechnet und können für frei wählbare Zeiträume eingesehen werden.

Wie oft Ihr Newsletter empfangen und geöffnet wird, erfahren Sie mit Newsletter2Go problemlos. Klicken Sie einfach auf Reports und schon sehen Sie die Zustell-, Öffnungs- und Klickrate Ihrer Newsletter-Kampagne. Es wird jedoch nicht nur die kumulierte Klickrate gemessen, sondern genau die Anzahl der Klicks auf die einzelnen Links gemessen. Damit können Sie auf einen Blick erkennen, wie Ihr Newsletter ankommt.

Oeffnungsrate-Klickrate

Tracking der Conversion-Rate

Das Conversion-Rate-Tracking von Newslettern ist für E-Commerce-Händler unverzichtbar. Binden Sie das Conversion-Tracking ein, um die Conversions und Umsätze Ihrer E-Mails genau messen zu können.

Mit dem Conversion-Tracking können Sie jedoch nicht nur Käufe, sondern auch selbst definierte Ziele messen. So können Sie z.B. Registrierungen und Aufrufe bestimmter Seiten als einzelne Ziele definieren. Wie genau das geht, erfahren Sie hier.

Erfassung der Bounce- und Abmelderate

Nachdem Sie einen Newsletter versendet haben, erhalten Sie in Echtzeit Statistiken, wie viele der versendeten Newsletter nicht zugestellt werden konnten (Bounce-Rate). Die Abmelderate gibt an, wie viele Ihrer Newsletter-Empfänger sich von Ihrem Newsletter abgemeldet haben. Sollte sich ein Empfänger abmelden oder „bounct“ die E-Mail, sorgt die Newsletter-Versandsoftware von Newsletter2Go automatisch dafür, dass diese E-Mail-Adresse nicht mehr angeschrieben wird.

Die Abmelde- und Bouncerate gibt Ihnen Aufschluss über die Qualität Ihres Adressbestandes und Newsletters.

Tipp: Versenden Sie möglichst regelmäßig, um eine niedrige Bounce-Rate zu erreichen. Der Bounce-Grund und der Grund für die Abmeldung können dabei für jeden einzelnen Empfänger eingesehen werden.

Bouncerate-Abmelderate

Auswertung Ihrer Newsletterinhalte (Clickmap)

Erfahren Sie mit der E-Mail Marketing Software von Newsletter2Go, welche Ihrer Inhalte am besten performen. Dazu bietet Ihnen Newsletter2Go eine sogenannte Heatmap. Diese zeigt Ihnen grafisch, auf welche Links in Ihrem Mailing geklickt wurde. Dabei erhalten Sie sowohl die absoluten Zahlen als auch die prozentualen Werte.

Damit Sie diese übersichtlich auswerten können, sind diese Werte direkt über den einzelnen Links in Ihrer Tracking-Auswertung positioniert. So sehen Sie auf einen Blick, auf welche Ihrer Produkte am meisten geklickt wurde. Auf Basis dieser Erkenntnisse können Sie Ihren Newsletter und darin beworbene Produkte für zukünftige Kampagnen verbessern.

Clickmap

Anbindung von Tracking-Drittanbietern (Google Analytics & econda)

Mit dem Newsletter-Versandsystem von Newsletter2Go können Sie auch Tracking-Drittanbieter wie Google Analytics oder econda aktivieren. Mit diesen können Sie z.B. die Visits, die über den E-Mail- Marketingkanal gekommen sind, ebenfalls messen. Damit haben Sie alle wichtigen Zahlen in Ihrem Tracking-System. Die Einbindung ist dabei denkbar einfach. Aktivieren Sie einfach vor dem Versand im Unterpunkt „Tracking“ der Newsletter-Versandeinstellungen das jeweilige Tracking-System, mit dem Sie Ihren Newsletter zusätzlich auswerten wollen.

Integration_Google-Analytics

Multivariates Clustering

Mit Newsletter2Go können Sie Ihre Reports sehr differenziert auswerten. Segmentieren Sie Ihre Reports und vergleichen Sie die Performance Ihrer E-Mails zielgruppenspezifisch. Das Clustering des Newsletter2Go Tools ermöglicht Ihnen, die gesamten Reports sowohl nach Zielgruppen als auch nach Newsletter-Varianten zu segmentieren. Finden Sie heraus, wie gut Ihr Mailing bei bestimmten Zielgruppen abgeschnitten hat und vergleichen Sie verschiedene Gruppen auf einen Blick.

Multivariates_Clustering

Geographische Auswertung (Geolocating)

Sind Ihre Öffnungsraten im regionalen Umfeld besonders stark? Dies können Sie einfach mit dem Geolocation von Newsletter2Go herausfinden. Hierfür werden auf einer Karte von Google Maps die Öffnungen verzeichnet und für Sie nachvollziehbar gemacht.

PDF- und Excel-Export der Reports

Sie benötigen einen PDF- oder Excel-Export Ihrer Newsletter-Statistiken? Mit Newsletter2Go ist das nur einen Klick entfernt. So können Sie z.B. gewhitelabelte Reports in PDF-Form an Ihre Kunden oder Vorgesetzten schicken. Mit dem Excel-Export haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, die Daten in einer Excel-Datei zu speichern und leicht weiterzuverarbeiten.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, E-Mails in ihrer verschickten Form als PDF zu exportieren. So können Sie einfach dokumentieren, wie eine bestimmte E-Mail aufgebaut war und welche Inhalte sie enthalten hat.

Kostenlos registrieren
und sofort testen.
E-Mail:
Passwort:
Passwort wiederholen:
Ich akzeptiere die AGB und Datenschutzerklärung.

Bei Fragen sind wir gerne für Sie da:
Newsletter2Go Support: +43 (0) 72 08 15 123

Mehr über die Newsletter Software