Kostenlos testen Login
Home » Über 850 perfekte E-Mail-Betreffe für optimale Öffnungsraten

Über 850 perfekte E-Mail-Betreffe für optimale Öffnungsraten

3. Mai 2018

Mit einer guten Betreffzeile können Sie Ihre Öffnungsraten optimieren. Doch wie genau sieht eine solche gute Betreffzeile aus und welche Rolle spielen Personalisierung und Länge der E-Mail-Betreffe?

Persönliche Botschaften sind emotional sehr wertvoll und Menschen werden in ihrem Handeln von Ihrer Emotion geleitet. Wer es also schafft, seine Kunden und Empfänger so persönlich und individuell wie möglich anzusprechen, der hat schon den ersten Schritt in Richtung Erfolg gesetzt.
Das Prinzip dahinter ist ganz einfach: Eine E-Mail, die im Betreff meinen Namen enthält, sehe ich als persönliche Nachricht nur für mich. Ich fühle mich angesprochener und daher öffne ich das Mailing.

Im Vergleich zu allgemeinen E-Mail-Betreffen haben jene mit einer Personalisierung eine höhere Öffnungsrate. Das haben wir aus knapp 12.000 analysierten E-Mail-Betreffen erheben können. So ist die Öffnungsrate von Newslettern mit personalisierten Betreffzeilen 6,66 Prozent höher, als die von unpersonalisierten Betreffzeilen. Bei 1.000 Öffnungen bei unpersonalisierten Betreffen wären das 66 weitere, wenn die Betreffzeile personalisiert wird.

Whitepaper-Cover-Betreffzeilen - Newsletter2Go

Nach der Bestätigung Ihrer Daten werden Sie für unseren E-Mail Marketing Newsletter angemeldet und erhalten regelmäßig die interessantesten Themen aus unserem Fachblog zuerst. Die Abmeldung ist jederzeit möglich. Mit dem Download akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Newsletter2Go.

Die meisten personalisierten Betreffe wurden mit dem Vornamen des Empfängers versehen. Die Öffnungsrate war für diese Mailings im Durchschnitt die höchste. Mit 32,57% wurden überdurchschnittlich viele Mailings geöffnet.

Immer der Länge nach – die perfekte Zeichenzahl

Nicht nur die Personalisierung spielt im E-Mail Marketing und in Bezug auf die Betreffzeile eine wichtige Rolle. Auch die Länge eines Betreffs ist ein maßgeblicher Faktor für eine gute Öffnungsrate. Das hat zwei Gründe:

  1. In der Kürze liegt die Würze – aktivierende und knackige Betreffzeilen lassen auf den ersten Blick die Inhalte erkennen.
  2. Ideale Darstellung auf allen Endgeräten – zwischen 40 und 60 Zeichen lang sollte ein Betreff sein, um auch auf Smartphones und Tablets nicht abgeschnitten zu werden.

In unserer Analyse hat sich sogar herausgestellt: Je kürzer die Betreffzeilen, desto höher die Öffnungsrate.

Öffnungsraten E-Mail Betreffe - Newsletter2Go

Und so können Sie Ihre Betreffzeilen optimieren


Neben der Länge und der Personalisierung sollten Sie natürlich noch weitere Regeln beachten. Zuallererst gilt für einen optimierten Betreff: Das wichtigste zu Beginn. Formulieren Sie Ihre Betreffzeilen so, dass Sie das wichtigste bereits am Anfang stehen haben. Vergewissern Sie sich außerdem, dass Ihre Betreffzeile die Spam-Regeln einhält. Verschiedene E-Mail Provider stufen Mailings mit bestimmten Begriffen als Spam ein. So wird Ihre Zustellrate verschlechtert und entsprechend auch Ihre Öffnungsrate.

Mit handlungsorientierten und aktivierenden Verben können Sie Ihre Empfänger zum Öffnen des Mailings animieren. Auch eignen sich kreative rhetorische Mittel und ein besonderer Sprachstil, der zu Ihrem Unternehmen passt. Wer es schafft Mailings zu gestalten, die aus der Masse herausstechen, der kann auch seine Öffnungsraten optimieren.

Die zehn besten Betreffzeilen-Beispiele:

  • Online und vor Ort: Hilfe zur Selbsthilfe bei Smartphone-Schäden!
  • Leben ist Silber, versichert leben Gold!
  • Bart ab! – Rasierer zum Vorzugspreis, [Name]
  • Tun Sie sich was Gutes mit ImmuPLUS
  • [NAME], hast du Lust auf einen tollen Garten?
  • Sie wollen umziehen, [NAME]? Hier finden Sie garantiert eine passende Immobilie
  • Einladung zur Gartensaison-Eröffnung: Grill und Bier, das lob ich mir!
  • Das haut uns von den Socken, [NAME]
  • Advent, Advent, die Zeit rennt! Noch 5 Tage versandkostenfrei bestellen, [NAME]
  • Wir ❤ Rabatte. Du auch, [NAME]?

In unserem Whitepaper finden Sie spannende Grafiken zu den Öffnungsraten nach Länge des Betreffs und nach Personalisierung sowie wichtige Tipps und Tricks für kreative Betreffzeilen. Unser Spezial: Über 850 Betreffzeilen-Beispiele für 28 Branchen helfen Ihnen, auch für Ihre Kampagnen die richtigen Betreffe zu kreieren. Lassen Sie sich inspirieren und laden Sie unser Whitepaper herunter.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    Newsletter2Go verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.